img-name-mising

Tour du Barrage de Mauvoisin

Sportaktivitäten, Laufsportarten, Trail-Route Um Mauvoisin
24.0 km
8Uhr 30min
Sehr schwierig
  • Tauche ein in das Erbe der Sträflinge, indem du auf die Flanken des Staudamms kletterst und den Gletscher über ihm streifst.

  • Aus Sicherheitsgründen werden die Besucher gebeten, die auf dem gesamten Gelände von Mauvoisin aufgestellten Schilder mit Zugangsbeschränkungen zu beachten. Der Bereich der Via Ferrata ist davon nicht betroffen.

    Sobald du an der Staumauer ankommst, tauchst du in das milchig-blaue, schlammhaltige Wasser ein, dessen Rand du folgen wirst. Nach einem 30-minütigen Gang durch die Galerien, die vom Bau des Bauwerks zeugen, erreichst du die Alm La Lia. Der steile, luftige, aber einfache...
    Aus Sicherheitsgründen werden die Besucher gebeten, die auf dem gesamten Gelände von Mauvoisin aufgestellten Schilder mit Zugangsbeschränkungen zu beachten. Der Bereich der Via Ferrata ist davon nicht betroffen.

    Sobald du an der Staumauer ankommst, tauchst du in das milchig-blaue, schlammhaltige Wasser ein, dessen Rand du folgen wirst. Nach einem 30-minütigen Gang durch die Galerien, die vom Bau des Bauwerks zeugen, erreichst du die Alm La Lia. Der steile, luftige, aber einfache Panoramaweg unter dem Schnee des Tournelon Blanc, der zur Tséssette führt, erfordert Schwindelfreiheit, bietet dir aber einen herrlichen Blick auf die Staumauer. Am Ende des Sees kannst du dich inmitten von Murmeltieren an der Chanrion-Hütte verpflegen. Du steigst zum Tsofeiret-Pass auf, der die beiden Weiden voneinander trennt. Hier genießt du die herrliche Aussicht und vergisst nicht, nach Italien zu schielen und einen Blick auf den Col de Fenêtre zu werfen. Du steigst wieder ab in Richtung der Ställe mit Gewölbedecke von Giétro, Juwelen des Sträflingserbes, unter dem gleichnamigen Gletscher, der die Ursache für die schrecklichen Katastrophen war, die das Val de Bagnes, Sembrancher und Martigny verwüstet haben.

    Bei der Ausübung von Wanderungen ist weiterhin höchste Wachsamkeit geboten. Wir empfehlen Ihnen daher, sich vor der Planung Ihrer Route beim Fremdenverkehrsamt zu erkundigen.
  • Abfahrt
    Mauvoisin
  • Gesprochene Sprachen
  • Dokumentation
    Mit GPX / KML-Dateien können Sie die Route Ihrer Wanderung zu Ihrem GPS (oder einem anderen Navigationswerkzeug) exportieren
Schließen